Kurs:„Warum gibt es das Recht auf Essen, aber nicht auf Schokolade?“ Kinderrechte für Kinder (und sich) verständlich machen.

Zielgruppe

Für pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte – keine Vorkenntnisse notwendig.

Zusammenfassung

Wie können Kinderrechte verständlich, greifbar und unmittelbar nutzbar für den Alltag gemacht werden? In dieser Fortbildung erhaltet ihr einen kompakten Einblick in die Bedeutung der UN-Kinderrechtskonvention und erfahrt, warum Kinderrechte mehr sind als juristische Vorgaben – nämlich zentrale Grundlagen für Teilhabe, Selbstbestimmung, Schutz und Bildungschancen.

Lernziele

Nach Abschluss des Kurses können die Teilnehmer*innen:

  • die Bedeutung von Kinderrechten im pädagogischen Alltag reflektieren
  • ein grundlegendes Verständnis von Kinderrechten anwenden
  • Kinderrechte bewusst, verständlich und praxisnah umsetzen
  • handlungsorientierte Methoden einsetzen, die Kinder aktiv einbeziehen
  • Kinderrechte im Alltag erlebbar und erfahrbar gestalten

 

Inhalte

Kursgebühr

Die Teilnahmegebühr für den Kurs „Kinderrechte für Kinder (und sich) verständlich machen.“ beträgt 50 EUR pro Person. In der Kursgebühr enthalten sind:

  • sämtliche Unterrichtsmaterialien
  • digitale Kursunterlagen
  • Teilnahmebescheinigung
  • Zugriff auf ergänzende Online-Ressourcen
  • Betreuung durch die Kursleitung während des gesamten Kurszeitraums

Für Einrichtungen, Teams oder Gruppen bieten wir auf Anfrage Vergünstigungen sowie Sammelanmeldungen zu reduzierten Konditionen an.

Bei Fragen zu Fördermöglichkeiten, Rechnungsstellung oder individuellen Absprachen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Veranstaltungsort

Der Kurs findet in den Räumlichkeiten der weiter3 an der Johannes-Albers-Allee 3 | 53639 Königswinter statt.

Wichtiger Hinweis

Für die Teilnahme sind keine besonderen technischen Vorkenntnisse erforderlich.

Ein internetfähiges Gerät (Smartphone, Tablet oder Laptop) wird empfohlen, da praktische Übungen durchgeführt werden.

Die Inhalte werden so aufbereitet, dass sie für unterschiedliche pädagogische Praxisfelder geeignet sind